Staffelübergabe beim LemwerDer Turnverein

Die Bürgermeisterwahl 2021 in Lemwerder brachte auch für den LemwerDer Turnverein große Veränderungen mit sich. Christina Winkelmann hatte bereits im Wahlkampf angekündigt, dass sie im Falle der Wahl zur Bürgermeisterin das Amt als LTV-Vorsitzende aufgeben würde.

Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung leitete Christina Winkelmann letztmalig die Veranstaltung.

Bereits nach Bekanntgabe der Kandidatur von Frau Winkelmann wurde im Vorstand des LTV über eine mögliche Nachbesetzung diskutiert. Mehrere Kandidaten erteilten für das Amt des/der 1. Vorsitzenden leider eine Absage, obwohl der Vorstand eine Erleichterung der anfallenden Aufgaben versprach. Durch eine Neuorganisation innerhalb der Vereinsverwaltung können mehr Aufgaben an die Mitarbeiter der Geschäftsstelle delegiert werden. Diese Umstrukturierung war der Anlass für Helmut Eichinger, bisher 2. Vorsitzender des LTV, sich für das Amt des 1. Vorsitzenden zur Verfügung zu stellen. Zukünftig sollen die Aufgaben weiter differenziert und anders aufgeteilt werden. Die Einstellung von Stefan Dodenhoff, der seit 1.7.2021 hauptberuflich für den LTV sowohl als Trainer als auch in der Verwaltung zusammen mit Frank Eymael tätig ist, ist der erste Schritt. Stefan Dodenhoff ist den Mitgliedern kein Unbekannter, da er schon seit einigen Jahren Trainingsstunden im LTV leitet. Dodenhoff ist gelernter Sport- und Fitnesskaufmann und hat seinen Studienabschluss im Bereich Gesundheitsmanagement erfolgreich abgeschlossen. Herr Dodenhoff passt mit der Ausbildung und seiner netten, kommunikativen Art hervorragend zu uns, so Helmut Eichinger. Er bringt alle Voraussetzungen mit, um die nächste Stufe der Vereinsentwicklung mit zu gestalten. Die Bereiche Breiten-, Reha- und Gesundheitssport werden in den nächsten Jahren immer mehr Bedeutung für den Verein erlangen.

Neu im Vorstand ist Arthur Eggers, der in Abwesenheit zum stellvertretenen Vorsitzenden gewählt wurde. Neu im Amt ist auch Stephanie Suhren, die als Jungendvertreterin im Verein tätig wird. Beide sind langjährige LTV-Vereinsmitglieder und im Faustballsport aktiv. Erhalten bleiben dem Vorstand Anke Eichinger und Horst Schulze, die sich als Sportkoordinatoren seit Jahren hervorragend um den Sportbereich kümmern.

Sehr emotional wurde es, als Jürgen Stolle, Ehrenvorsitzender des LTV, Christina Winkelmann zu einer kleinen Talkrunde einlud. Die Bühne wurde mit Sesseln und Tisch bestückt; Blumen und auch eine Kerze kamen auf den Tisch. Das war immer Christina Winkelmanns Art, um Gespräche in einer aufgelockerten Atmosphäre zu führen. Jürgen Stolle stellte Fragen, die sich auf die Tätigkeit ihrer 23-jährigen Vorstandsarbeit bezogen. Als Abschied gab Herr Stolle seinen Titel als Ehrenvorsitzender an den Verein zurück bzw. übergab den Titel an die ausscheidende Christina Winkelmann. Der verbleibende Vorstand verabschiedete Frau Winkelmann mit einer Bildercollage und einer Flasche Prosecco von ihrer Lieblingsinsel Langeoog.

Während der Mitgliederversammlung wurde darüber abgestimmt, ob die Jahresbeiträge für 2021 vollständig eingezogen oder ob auf einen Halbjahreseinzug verzichtet werden soll. Bis auf zwei Enthaltungen stimmten alle Anwesenden für den vollständigen Einzug, um weiter innovativ tätig und gut gerüstet für die Zukunft zu sein.

Heute zählt der LTV mit seinen rund 1300 Mitgliedern und ca. 100 Reha-Sporteilnehmern zu den 3 größten und vielseitigsten Vereinen der Wesermarsch. Mit 65 lizensierten Übungsleitern und 24 Helfern bietet der Verein ein sehr umfangreiches Sportangebot, angefangen beim Babyturnen und Rückbildungsgymnastik für junge Mütter über klassische Angebote wie Fitnesstraining, über Trendsportarten bis zum Reha- und Seniorensport. Nach den Sommerferien werden wir unser komplettes Sportangebot (ausgenommen Schwimmsport) wieder starten und auch neue Angebote präsentieren. Wir sind der Verein, der vom Angebot „Fit mit Kinderwagen“ bis hin zum „Trittsicher-Kurs“ für Senioren für jede/n etwas zu bieten hat, so der neue Vorsitzende des Vereins. Das komplette Sportprogramm ist auf der Homepage des LTV www.lemwerder-TV.de unter der Kachel „GymWelt“ einzusehen. Auskünfte erteilt außerdem die Geschäftsstelle des LTV unter der Telefonnummer 0421- 8357968.

[Download PDF]