Pilates

Fachwart: R. Spieler

Sportangebote / Gruppen Ort Tag / Uhrzeit Übungsleiter / In
Pilates LTV - Sportdiele Mittwoch 10:15 - 11:15 Uhr P. Ziegan 
LTV - Sportdiele  Donnerstag 20:00 - 21:00 Uhr P. Ziegan 

Ganzkörpertraining nach Pilates – Prinzipien

Jenseits schweißtreibender Fitnessaktivitäten zeichnet sich dieses Angebot durch viele, den Körper entlastende und wohltuende Übungen aus, wie zum Beispiel Entspannungsübungen die den Kopf, die geistige Frische und den Körper ansprechen. Die Grundlagen der Pilates-Methode sind also Kontrolle, Konzentration, bewusste Atmung, Zentrierung, Entspannung, Bewegungsfluss und Koordination.

Die Pilates-Methode ist ein spezielles auf den ganzen Körper abgestimmtes Training, bei dem die tief liegenden, oft schwächeren Muskelregionen angesprochen werden, die für eine gesunde Körperhaltung unentbehrlich sind. Eine sogenannte Zentrumsstabilität etwa wird erreicht durch den Aufbau eines leistungsfähigen Muskelzentrums in der Körpermitte (Power House). Dabei werden besonders der Bauchbereich und die Beckenbodenmuskulatur aufgebaut und gestärkt.

Durch präzises Muskeltraining, gezielte Atmung und koordinierte Bewegungsabläufe, (z. B. durch die Stärkung der Lendenwirbelsäule) können Rückenbeschwerden gelindert werden. Weitere Übungen kurbeln den Stoffwechsel an, entspannen Ihre Muskeln, bauen Stress ab und steigern die Konzentrationsfähigkeit. Ihr Körper wird sozusagen elastischer und damit auch leistungsfähiger. Auch hier gilt, wer sich genauer informieren möchte, sollte eine Stunde zum Schnuppern nutzen.

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