Tischtennis

Fachwarte beim LTV: U. Kienast / H. von Lübken

Sportangebote / Gruppen Ort Tag / Uhrzeit Übungsleiter / In
Jungen und Mädchen Ernst-Rodiek-Halle
An der Kirche 16
27809 Lemwerder
Montag 18:00 - 20:00 Uhr Gerd Hellmers
Björn Röfer
(Thang Tran)
Erwachsene  Montag 19:30 - 22:00 Uhr
Jungen und Mädchen,
Fortgeschrittene,
leistungsbezogeneres Training
Sporthalle Ganspe
Schulweg 8
27804 Berne-Ganspe
Mittwoch 17:45 - 19:45 Uhr
vom 15.03. bis 27.09.
nicht in den Oster/Herbstferien
Thang Tran
Björn Röfer
(Wilfried Lewing)
(Manfred Pollok)
Jungen und Mädchen Freitag 17:45 - 20:00 Uhr Wilfried Lewing
Manfred Pollok
Thang Tran
(Dennis Friedrich)
Erwachsene Freitag 19:30 - 22:00 Uhr

Am 2. Mai 2011, hatten sich die TT-Abteilungen vom LemwerDer TV und TuS Warfleth zusammengefunden um über einen gemeinsamen Auftritt der Tischtennisabteilungen in der Zukunft zu diskutieren. Bereits am 17. Mai waren sich die Vorstände beider Vereine einig. Über einen Kooperationsvertrag verschmolzen die Tischtennis-Abteilungen der Vereine zur TTG Lemwerder-Warfleth. Bei den zuständigen Verbänden wurde die Gemeinschaft registriert und anerkannt, so dass der Spielbetrieb unter neuem Namen ohne Verzögerungen aufgenommen werden konnte

Durch den Zusammenschluss der Tischtennisabteilungen beider Vereine zu der Tischtennisgemeinschaft - Lemwerder - Warfleth sollten die Abteilungen  ihr vorhandenes Potenzial bündeln und effektiver einsetzen können. Die vorhandenen Mitgliedschaften in den Vereinen wurden durch diese Vereinbarung nicht angetastet. Wer also zum Beispiel beim LTV Tischtennis spielen möchte, darf das ohne Einschränkungen. Selbstverständlich sind auch alle anderen Sportangebote - ausgenommen Kurse und Angebote mit Zusatzbeiträgen - zu dem sehr günstigen Grundbeitrag des Vereins weiter nutzen. Eine Doppelmitgliedschaft ist damit ausgeschlossen. Mitglieder beider Vereine, aber auch Interessierte die sich hier einmal ausprobieren möchten, sind herzlich willkommen. In den Sommer- und Weihnachtsferien sowie an Feiertagen wird nicht trainiert. Viel Spaß auf unseren Seiten.

Zur TTG Lemwerder - Warfleth

Die Übungsleiter bei der TTG Lemwerder-Warfleth

Manfred Pollok:           04406 / 1603
Wilfried Lewing:           04406 / 1213
Björn Röfer:           0421 / 67379258
Gerd Hellmers:           0421 / 679318
Thang Tran:           0421 / 67312567


Freitag, 17.03. um 19.30 Uhr: JHV des TuS Warfleth bei Bischoff
an diesem Tag kein Training, Punkspielverbot

Samstag, 19.03. um 13 Uhr: Minimeisterschaften Kreisentscheid
in Elsfleth, Treffpunkt und Abfahrt: 10 Uhr Sporthalle Ganspe

Donnerstag, 27.04. um 19.30 Uhr: Ordentliche Mitgliederversammlung des Lemwerder TV
in der BEGU, Edenbütteler Strasse

Sonntag, 23.04. um 9 Uhr: Minimeisterschaften Bezirksentscheid
in Strackholt (bei Aurich)

Freitag, 09.06. um 20.15 Uhr: Mannschaftsbesprechung Herren
Vereinsheim TuS Warfleth

Sonntag, 11.06. ab 11 Uhr: Vereinsmeisterschaften Jungen und Mädchen
11 Uhr: Sporthalle
14 Uhr: Grillen im TuS-Vereinsheim

Freitag, 16.06. um 19.30 Uhr: Mannschaftsbesprechung Jungen und Mädchen
während des Trainings in der Sporthalle

Samstag / Sonntag, 17./18.06.: JadeWeserPortCup in Oldenburg
für Jungen und Mädchen


Einen kleinen Tischtennis-Boom erlebt die TTG Lemwerder-Warfleth. In den letzten Monaten wuchs die Zelluloid-Abteilung der Stammvereine TuS Warfleth und Lemwerder TV auf über 55 Aktive an. Vor allem Kinder und Jugendliche haben den Spaß am Spiel mit dem kleinen Ball widerentdeckt.

„Mehr als 30 Kids kommen regelmäßig zu unserem Training am Montag und Freitag.“, freuen sich die Übungsleiter Thang Tran und Björn Röfer über die positive Entwicklung. „Bei den ganz jungen Spielern hat uns sicherlich die Unterstützung der Grundschule Ganspe geholfen“ so Abteilungsleiter und C-Lizenz-Inhaber Björn Röfer. Seit Jahren richtet die Grundschule die Minimeisterschaften gemeinsam mit der TTG aus. Ein Engagement, das sich die TTG auch an anderen Grundschulen wünschen würde.

Wer bei den Minimeisterschaften herausragt, der kann sich über Orts-, Kreis- und dem Bezirksentscheid sogar für den Landesentscheid qualifizieren.

Was 2017 sensationell auch 2 Nachwuchs-TTGlern gelang. In Strackholt, dem Bezirksentscheid, setzte sich Mayline Hinz gegen 25 Kontrahentinnen durch und gewann das Turnier der Mädchen-Jahrgänge 2008 und jünger. Für ihren Erfolg durfte sie einen Pokal und eine Einladung zum Tischtennis-Landesentscheid nach Bennigsen mit nach Hause nehmen. „Dort spielen die besten Anfängerkinder Niedersachsens gegeneinander, “, ist die TTG stolz auf das Nachwuchstalent. Auch Hendrik Oßwald darf sich freuen. Er wurde Sechster unter 35 Jungs und wurde als Nachrücker für den Landesentscheid nominiert. Insgesamt war die TTG gleich mit 5 Kids zum Bezirksentscheid gefahren.

Die TTG hatte in der abgelaufenen Saison 3 Jugendmannschaften gemeldet und nimmt neben den Punktspielrunden auch an Turnieren teil. Dazu zählen neben den Kreismeisterschaften auch die Turnierserie des Jade-Weser-Grand-Prix. Durch den großen Zuwachs werden es zur nächsten Saison, die im September losgeht wohl 5 Nachwuchsmannschaften werden, so die Prognose von Björn Röfer. 2 Jugendmannschaften (Jahrgänge 2000 bis 2002) und 3 Schülermannschaften (Jahrgänge 2003 und jünger). Die Planungen für die nächste Saison laufen bereits auf Hochtouren.

Damit sich die Kids ständig technisch und taktisch weiterentwickeln, bietet die TTG und das Trainerteam zwei Trainingseinheiten pro Woche an: montags in Lemwerder von 18 Uhr bis 20 Uhr, freitags in Ganspe von 17.45 Uhr bis 20 Uhr. „Wer ambitioniert ist, kann auch mittwochs noch ein Zusatztraining absolvieren.“ Zeit, die das Trainerteam gerne investiert. „Auch uns macht es Spaß, Wissen zu vermitteln und tolle Entwicklungen zu sehen.“ Um die Qualität noch zu steigern, möchten jetzt zwei weitere Trainer die Tischtennis-Übungsleiter-C-Lizenz erwerben. Thang Tran und Dennis Friedrich haben kürzlich den 1.Teil der Ausbildung hinter sich. Teil 2 und 3 sollen folgen. „Wir wären dann mit 3 C-Lizenz-Inhabern sehr gut aufgestellt.“, setzt man bei der TTG Lemwerder-Warfleth weiter auf den positiven Trend. Wer Interesse am Tischtennis hat und sich nach Details erkundigen möchte, kann sich telefonisch an Björn Röfer wenden (0421-67379258) oder kommt einfach zum Training in die Halle.

 

Einlaufkinder beim SV Werder

Am Sonntag, 28.08. wartete auf unsere TTG-Jugend ein ganz besonderes Highlight. Zum Auftakt der Tischtennis-Bundesliga des SV Werder Bremen gegen Fulda-Maberzell durften unsere Jungen und Mädchen mit den Tischtennis-Stars um Werder-Nationalspieler Bastian Steger als Einlaufkinder dabei sein. Der ein oder andere war vorher doch schon etwas nervös mit den Werder-Profis vor gut 400 Zuschauern einlaufen zu dürfen. Glück gebracht haben unsere Jungen und Mädchen den Werder-Spielern um Trainer Christian Tamas leider nicht: Fulda gewann mit 3-1.

     
 

15 Jungen und Mädchen bei Vereinsrangliste dabei

Mit 15 Jungen und Mädchen waren die Vereinsranglistenspiele der Tischtennisgemeinschaft (TTG) Lemwerder-Warfleth in der Sporthalle Ganspe gut besucht.

Es wurde in 2 Altersgruppen gespielt. Die älteren spielten in der Jugend-A die Sieger aus, die jüngeren in der Jugend-B. Nach dem Modus Jeder gegen Jeden hatte alle somit mindestens 6 Spiele vor sich. Bei den älteren gab es ein enges Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Nico Groth, Tuan Tran, Nghia Ngyuen und Milan Spieler. Alle kannten sich aus dem Training zu gut.

     
Nico gewann gegen seine drei Mitstreiter alle Spiele in 5 Sätzen und konnte somit in der Jugend-A knapp aber ohne Niederlage den Wanderpokal entgegen nehmen. Auf Platz 2 kam Milan vor Nghia und Tuan. Weniger eng ging es in der Jugend-B zu. Ohne einen einzigen Satz abzugeben sicherte sich Thu Zoe Tran den Gesamtsieg vor Michael Kin. Auf Platz 3 kam mit dem achtjährigen Max Kin der jüngste ins Ziel. Anschließend wurde nebenan im Vereinsheim des TuS Warfleth gegrillt und die Sieger und platzierten geehrt. Nico Groth und Thu Zoe Tran bekamen einen Wanderpokal, den sie nächstes Jahr verteidigen dürfen, alle anderen wurden mit Medaillen ausgezeichnet
 

Neue Saison mit 6 Teams

Die TTG geht mit insgesamt 6 Teams in die neue Saison. Die 1.Herren spielt in der Kreisliga Wesermarsch um Punkte, die 2.Herren in der 2.Kreisklasse und die 3.Mannschaft in der 3.Kreisklasse. Völlig neuformiert ist der Nachwuchsbereich, nachdem gleich 4 Jungen altes bedingt in den Herrenbereich gewechselt sind. Die Jugendmannschaft und die beiden Schülermannschaften spielen im Kreisverband Delmenhorst/Oldenburg-Land auf Kreisebene mit. Die TTG freut sich immer neue interessierte Spieler jeden Alters zu begrüßen. Die Trainingszeiten: Montag in der Ernst-Rodiek-Halle Lemwerder: 18.00 bis 20.30 Uhr: Jungen und Mädchen, ab 19.30 Uhr Erwachsene. Freitag in der Sporthalle Ganspe: 17.45 bis 20.00 Uhr Jungen und Mädchen, ab 19.30 Uhr Erwachsene.

 
 

Neue Trikots für die TTG

Die Herren - und Jugendteams wurden zur neuen Saison mit neuen Trikots ausgestattet.

Die Fa. Heitek-Heine aus Lemwerder sponserte alle Trikots für unser TTG! Vom LemwerDer Turnverein und dem TuS Warfleth einen HERZLICHEN Dank an die Fa. H. Heine für diese wichtige Unterstützung!

Bei der Übergabe der Trikots versammelten sich die Glücklichen zu einem Gruppenfoto.


1. Herren
Mannschaftsführer: Frank Stuke (0421 / 671263)
Kreisliga Wesermarsch

2. Herren
Mannschaftsführer: Heiko Schulze (0421 / 62047965)
2. Kreisklasse Wesermarsch

3. Herren
Mannschaftsführer: Niklas Wendelken (0421 / 679861)
3. Kreisklasse Wesermarsch

1. Jungen
Betreuer: Wolfgang Böning (0421 / 671281)
Kreisklasse Jungen Delmenhorst/Oldenburg-Land

1. Schüler
Betreuer: Thang Vinh Tran (0421 / 67312567)
Kreisklasse Schüler Delmenhorst/Oldenburg-Land

2. Schüler
Betreuer: Björn Röfer (0421 / 67379258)
Kreisklasse Schüler Delmenhorst/Oldenburg-Land


Du hast Lust auf Tischtennis? Du möchtest in einer Mannschaft spielen oder dich einfach nur einmal mit einem Teamspieler an der Platte messen? Vielleicht Bist Du Dir nicht sicher ob Tischtennis was für Dich ist und möchtest es einmal ausprobieren?
Dann schau zu den Trainingszeiten bei der TTG Lemwerder-Warfleth vorbei, in Lemwerder oder Ganspe.

Wenn es Dir gefällt kannst Du entweder Mitglied im LemwerDer Turnverein von 1904 e.V. oder beim TuS Warfleth werden, wenn Du es nicht bereits sein soltest. Die Mitgliedsbeiträge in beiden Vereinen sind fast gleich. Eintrittsformulare erhälst Du dann beim Training in Ganspe vom TuS Warfleth und in Lemwerder vom LemwerDer TV oder zum Download auch auf den Homepages vom LTV oder TuSW. Gebt sie dann beim Training in Ganspe oder Lemwerder ausgefüllt ab.

Beitragsstruktur             Beitrag / Monat     Beitrag / Jahr
Grundbeiträge                    
                     
Kinder und Jugendliche             3,00 €     36,00 €
Erwachsene             6,00 €     72,00 €
Familien (mit allen Kindern)             10,00 €     120,00 €